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Was ist Logopädie? |
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Der Begriff "Logopädie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Sprachheilkunde.
Die Logopädie ist ein nichtärztlicher Heilberuf.
Unsere Aufgaben als Logopädin bestehen in der Vorbeugung (Prävention), Diagnostik, Beratung und Therapie von Patienten jeden Alters mit diversen Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen.
(Unser jüngster Patient war zu Beginn der Behandlung sieben Monate, unser ältester 98 Jahre alt.)
Das Ziel der Behandlung ist, die Fähigkeiten des Patienten in den genannten Bereichen zu verbessern,
wiederherzustellen oder zu erhalten. Dazu zählt bei Bedarf auch der Einsatz von Hilfsmitteln (Unterstützte
Kommunikation).
Auch die Beratung der Angehörigen und weiterer Bezugspersonen (Lehrern, Erziehern...) fällt in den Bereich
unserer Tätigkeit. Der interdisziplinäre Austausch mit den behandelnden Ärzten, Psychologen und weiteren
Therapeuten ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Arbeit.
Die Behandlungsfrequenz, Dauer der Behandlungen und der gesamten Therapie werden individuell auf den
Patienten und das Störungsbild abgestimmt. Regelmäßigkeit ist bei allen Behandlungen wichtig, damit
dauerhafte Verbesserungen erreicht werden können. Unter bestimmten Umständen sind aber auch Pausen oder
Intervalltherapien sinnvoll.
Die Therapie mit Kindern verläuft gerade im frühen Kindesalter oft spielerisch. Druck („Sag das nochmals /
mal richtig... du musst das so aussprechen... das war falsch...“) kann die Sprechfreude reduzieren und dazu
führen, dass das Kind sich zurückzieht.
Kommunikation entsteht im Kontakt mit Anderen. Wir alle lernen leichter, was uns Spaß macht und uns
interessiert. Deshalb arbeiten wir ganzheitlich orientiert, d. h., dass wir die Motorik, Wahrnehmung,
Haltung, Körperspannung, Persönlichkeit und Interessen unserer Patienten einbeziehen. Wir behandeln gezielt
und versuchen stets, nicht nur ein Symptom, sondern den ganzen Menschen zu sehen. |