Zur 		Startseite

"SPRECHEN = LEBEN"
Praxis für Logopädie - Annette Szymanski
Westerwaldweg 8a
68753 Waghäusel-Kirrlach
Telefon: 07254/9587898
Startseite
Was ist Logopädie?
Wir helfen bei
Wie bekomme ich
einen Termin?
Praxisräume
Über uns
So finden Sie uns
Links
Impressum & Datenschutz
Was ist Logopädie?
Der Begriff "Logopädie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie Sprachheilkunde.
Die Logopädie ist ein nichtärztlicher Heilberuf.

Unsere Aufgaben als Logopädin bestehen in der Vorbeugung (Prävention), Diagnostik, Beratung und Therapie von Patienten jeden Alters mit diversen Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckstörungen.

(Unser jüngster Patient war zu Beginn der Behandlung sieben Monate, unser ältester 98 Jahre alt.)

Das Ziel der Behandlung ist, die Fähigkeiten des Patienten in den genannten Bereichen zu verbessern, wiederherzustellen oder zu erhalten. Dazu zählt bei Bedarf auch der Einsatz von Hilfsmitteln (Unterstützte Kommunikation).

Auch die Beratung der Angehörigen und weiterer Bezugspersonen (Lehrern, Erziehern...) fällt in den Bereich unserer Tätigkeit. Der interdisziplinäre Austausch mit den behandelnden Ärzten, Psychologen und weiteren Therapeuten ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Arbeit.

Die Behandlungsfrequenz, Dauer der Behandlungen und der gesamten Therapie werden individuell auf den Patienten und das Störungsbild abgestimmt. Regelmäßigkeit ist bei allen Behandlungen wichtig, damit dauerhafte Verbesserungen erreicht werden können. Unter bestimmten Umständen sind aber auch Pausen oder Intervalltherapien sinnvoll.

Die Therapie mit Kindern verläuft gerade im frühen Kindesalter oft spielerisch. Druck („Sag das nochmals / mal richtig... du musst das so aussprechen... das war falsch...“) kann die Sprechfreude reduzieren und dazu führen, dass das Kind sich zurückzieht.

Kommunikation entsteht im Kontakt mit Anderen. Wir alle lernen leichter, was uns Spaß macht und uns interessiert. Deshalb arbeiten wir ganzheitlich orientiert, d. h., dass wir die Motorik, Wahrnehmung, Haltung, Körperspannung, Persönlichkeit und Interessen unserer Patienten einbeziehen. Wir behandeln gezielt und versuchen stets, nicht nur ein Symptom, sondern den ganzen Menschen zu sehen.